Übersicht zu den Änderungen im Dienablauf

Es haben sich einige kleine Änderungen im Dienablauf ergeben, die wir euch coronabedingt nicht mit einem MessdienerIntensivKurs vermitteln können. Deswegen haben wir diese Übersicht erstellt, damit ihr euch anhand von Abbildungen den neuen Ablauf anschauen könnt, dieser ist an die Coronasituation angepasst. Solltet ihr Fragen haben, so könnt ihr euch gerne an uns wenden! Wir werden den MIK nachholen, sobald dies möglich ist.

Einzug:

Sofern mehr als zwei Messdiener dienen, werden die Dienste hintereinander gehen und nicht mehr nebeneinander. Beispiel:

Gabenbereitung 1 Kerze 1
Gabenbereitung 2 Kerze 2
Priester

Die Sitzverteilung sieht dann wie folgt aus:

Die Sitzverteilung bei zwei Messdienern:

Evangelienzug:

Der Evangelienzug hat sich leicht geändert. Die Leuchter stehen nun auf dem Herz-Jesu-Altar. Von hier geht ihr zum Altar und stellt euch (mit Abstand) zum Priester auf. Danach verläuft der Evangelienzug wie früher. Nach der Verkündigung zieht ihr vor den Priester, von hier geht ihr gemeinsam zum Marienaltar und stellt dort die Leuchter ab. Bitte nicht auspusten!

Gabenbereitung:

Die Kredenz steht nun in der Nische zur „alten Sakristei“. Von hier holt ihr ganz normal die Gaben. Stellt sie bitte wie folgt auf den Altar, damit noch genug Platz auf dem Altar frei bleibt.

Weihrauch:

Nach der Wandlung geht der Weihrauch erst nach dem Vater unser raus.