30.10.2020


Herbstfahrt 2020 nach Gehau


Am 11. Oktober 2020 ging es für 36 Messdienerinnen und Messdiener unserer Gemeinde auf die alljährliche Herbstfahrt. Coronabedingt verlief die Herbstfahrt mit einigen Einschränkungen, was der Stimmung und dem Spaß aber nicht schadete.

Nach der hl. Messe mit Vikar Lübker in unserer Pfarrkirche ging es mit dem Bus nach Gehau in Hessen. Für die nächsten fünf Nächte sollten wir den Dürerhof unser Zuhause nennen. Kaum angekommen sammelten wir uns in unseren Gruppen und bezogen das Haus. Danach trafen wir uns in der großen Scheune. Hier spielten wir ein paar Kennenlernspiele, um uns besser kennenzulernen. Beim Abendessen stärkten wir uns dann, denn der erste Nachmittag hatte uns doch sehr hungrig gemacht.

Eingekuschelt und mit Abstand schauten wir zum Ausklang des Tages „Drachenzähmen leicht gemacht“, welcher auch das Thema der Herbstfahrt vorgeben sollte. Zusammen machten wir uns nach dem Film an die Besprechung der spannenden Geschichte zwischen Hicks, Ohnezahn und den Wikingern. Wir staunten nicht schlecht, als dann plötzlich ein Plüschdrache zur Tür hereingeflogen kam. Zum Abschluss des aufregenden Tages fanden wir uns noch für das Abendlob zusammen, dann ging es ins Bett.

Den neuen Tag begannen wir in der Morgenrunde. Nach dem Frühstück durften wir dann Gehau erkunden. In Kleingruppen liefen wir durch die Straßen und lösten die vorbereitete Dorfrallye. Auch wenn Gehau nur 170 Einwohner hat, es gab doch ganz schön viele Ecken, die wir besuchen mussten, um die Aufgaben zu lösen. 

Für den Nachmittag standen uns unterschiedliche AGs zur Auswahl. Wir konnten auf eine Traumreise gehen, spazieren gehen, Holz für ein Feuer sammeln, eine Herbstfahrtkerze basteln oder Sport machen.

Nach dem Abendessen spielten wir Meyer-Meier, was mittlerweile zu den Herbstfahrt-Traditionen gehört. Auch wenn es dieses Jahr unter besonderen Bedingungen stand, so war es trotzdem genauso spaßig wie sonst.

Kurz vor dem Abendlob versammelten wir uns um das Lagerfeuer, welches wir bereits am Nachmittag vorbereitet hatten. Die Leiter hatten vorher noch für jeden von uns ein „Anfeuerholz“ mit Gesichtern versehen, welche das Feuer kräftig „anfeuerten“.

Am Dienstagmorgen begann für uns der Tag eine halbe Stunde früher, denn der Tagesausflug stand an. Dieses Jahr ging es für uns in den naheliegenden Wald zur Schnitzeljagd.

Nach Morgenlob und Frühstück wanderten wir den schmalen Weg hoch zum Wald. Hier warteten die Leiter bereits auf uns, jeder mit einer spannenden Station. Das Besondere bei der Schnitzeljagd war der Abhang, hier mussten wir uns mit einem Seil hochziehen, damit wir auf die nächsthöhere Ebene kamen. Gott sei Dank war Falco dabei, der uns immer wieder das Seil von oben heruntergebracht hat.

Nachmittags schauten wir dann den zweiten Film der Drachenzähmen-Reihe und spielten noch Parlament ehe dann das Abendessen auf uns wartete. 

Am Abend empfing uns dann unser neuer Pfarrer Dr. Witt zur Messe, welche er mit den Ältesten von uns vorbereitet hatte. Bei Kerzenschein feierten wir zusammen die Messfeier und ließen entsprechend den Tag ausklingen.

Für den Nachmittag hatten sich die Leiter etwas ganz besonderes einfallen lassen. Beim liturgischen Großraumspiel ging es für uns von Hochfest zu Hochfest. Zu jedem Fest gab es eine kleine Aufgabe, die wir mit dem Wissen aus dem Gruppenstunden lösen konnten. Auch wenn so manche Station sich schwieriger gestaltete, mit etwas Geduld konnten wir alle Aufgaben lösen.

Abends kuschelten wir uns dann wieder ein für den dritten und letzten Film der Filmreihe. Nach dem Abendlob ging es dann auch zügig ins Bett, denn der Tag war zwar aufregend, aber trotzdem sehr anstrengend.

Am letzten vollen Tag stand, wie jedes Jahr, die Vorbereitung unseres bunten Abends an. Hierfür setzten wir uns in unseren Gruppen an die Fertigung von Deko, das Proben von Live-Acts und das Ausdenken von Werbepausen für den Abend.

Mittags versammelten wir uns dann noch mal um über den Glauben der Wikinger zu sprechen und stellten die Unterschiede zu unserem Glauben heraus. Da war es auch von Vorteil, dass unsere Gemeindereferentin Frau Spehr, die für den letzten Abend angereist war, sich dazugesellte und uns ein paar Hinweise geben konnte.

Dann war es endlich so weit: unter dem Motto Drachengames spielten wir unterschiedliche Spiele und konnten so Punkte für unser Team sammeln. Der Abend bereitete uns allen viel Freude, besonders weil wir unsere eingeübten Acts aufführen konnten. Nach zwei Stunden war der spielerische Teil des Bunten Abends vorbei und wir setzten uns zusammen, um der traditionellen Leitergeschichte zu lauschen, in der die Leiter noch einmal unterschiedliche Erlebnisse der Herbstfahrt aufgegriffen haben.

Dann ließen wir den Abend mit dem von Frau Spehr vorbereiteten Abendlob ausklingen und gingen müde aber glücklich in unsere Betten.

Am nächsten Morgen packten wir dann unsere Koffer und halfen das Haus zu putzen. Gegen 11:30 Uhr kam dann auch schon der Bus, welcher uns nach Elsen zu unseren Familien bringen sollte. Mit einer Menge neuer Eindrücke und geknüpften Freundschaften, die wir die Woche über gesammelt haben, kamen wir dann am frühen Nachmittag in Elsen an. Auch wenn diese Herbstfahrt unter besonderen Bedingungen stattgefunden hat, hatten wir genauso viel Spaß wie sonst auch immer. Wir freuen uns bereits auf die nächste Herbstfahrt im kommenden Jahr!

 

>> Zur Bildergalerie <<