31.12.2019


Messdienereinführung 2019


Am 01. Dezember 2019 konnten wir 12 neue Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufnehmen, sowie viele bereits bekannte Gesichter für ihre fünf-, zehn- bzw. fünfzehnjährige Zugehörigkeit zur Messdienergemeinschaft ehren und zwei Leiterinnen aus der Leiterrunde verabschieden.

Gemeinsam zogen 12 (angehende) Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit Vikar Mockenhaupt, der Leiterrunde und den zu Ehrenden zur Familienmesse in die Kirche ein.

Nach dem Evangelium stellten sich die Neuen zunächst der Gemeinde vor. Anschließend hielten die Messdiener liturgische Geräte hoch, welche sie nun durch die Dienst als Messdiener begleiten werden. Zu jedem Gegenstand wurde eine Bibelstelle und eine Erklärung für die Gemeinde vorgelesen. Nach der Segnung der Plaketten und der neuen Messdiener begrüßte sie die Leiterrunde stellvertretend per Handschlag in der Messdienergemeinschaft St. Dionysius Elsen.

Im Anschluss ehrte die Leiterrunde mit dem Vikar die Messdiener, die seit 5, 10 bzw. 15 Jahren die Messdienerarbeit in Elsen mitgestalten. Sie bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht und erhielten einen kräftigen Applaus von der Gemeinde. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man, neben Schule und Hobbys, Zeit für das Dienen in der Kirche findet.

Zu guter Letzt verabschiedete sich die Leiterrunde von Franziska Hofmann und Maibrit Steins. Beide prägten die Messdienerarbeit in Elsen, so halfen sie beim Organisieren der Aktionen und der Gruppenstunden und dienten regelmäßig in den Gottesdiensten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Dionysius-Haus klang die Feier gemütlich aus.

An dieser Stelle möchten wir den neu aufgenommenen Messdienerinnen und Messdienern noch einmal alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst am Altar wünschen. Den Jubilaren und den beiden ehemaligen Leitern danken wir im Namen der gesamten Gemeinde ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst und ihr Engagement.

>>> zur Bildergalerie <<<