06.04.2021


Messdienereinführung 2021 (Gruppe 2020)


Am 07. Februar 2021 wurden 10 neue Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Normalerweise sollte diese Aufnahme im Rahmen einer Familienmesse stattfinden, coronabedingt fand sie allerdings in kleinem Kreis mit den Gruppenleitern, Vikar Thorsten Hasse und den Familien der neuen Messdiener statt.

Den Schneemassen vor der Kirche zum Trotz, zogen die neuen Messdiener in die Kirche ein. Nach dem Evangelium erfolgte die Aufnahme in die Messdienergemeinschaft in Elsen: Vikar Hasse segnete die Plaketten, welche jeder Messdiener als Zeichen seines Dienstes überreicht bekam. Im Anschluss begrüßten die Leiter die neuen Ministranten mit einem coronakonformen Handschlag. Für jeden gab es dann noch eine Aufnahmeurkunde und eine Messdienertasse als Geschenk.

Während der Messfeier übernahmen die neuen Messdiener bereits die Dienste am Altar. Der Einsatz in den regulären Messfeiern erfolgt, sobald Gruppenstunden, und damit das Üben des Messablaufs, wieder möglich sind.

Die traditionellen Ehrungen mussten auf die nächste Einführung verschoben werden, in der Hoffnung, dass dort dann alle Messdiener in der Kirche Platz finden. Wir werden uns bei den Betroffenen melden!

 

>> Zur Bildergalerie <<