08.11.2018


Messdienerherbstfahrt 2018 nach Welleringhausen


Am 15. Oktober 2018 machten sich 26 Kinder zusammen mit den Leitern zur Herbstfahrt 2018 nach Welleringhausen auf.
Pünktlich um 14:00 holte uns der Bus in Elsen an der Gesamtschule ab und fuhr Richtung Sauerland. Dass diese Herbstfahrt unvergessen bleibt, merkten wir bereits auf dem Weg dort hin, denn die vielen Kurven und Berge machten uns ein wenig zu schaffen und die Umleitung, die den Weg noch einmal verlängerte, tat ihr Übriges. Nach 1 1⁄2 Stunden kamen wir gut durchgeschüttelt am Don-Bosco-Haus in Welleringhausen an.

Hier erwartete uns bereits Falco unser Messdienerhund. Gemeinsam gingen wir in den Speisesaal und stärkten uns für den weiteren Tag bei Kakao und Kuchen. Anschließend kamen die Leiter mit einem komisch aussehenden Hut zur Tür herein. Uns allein wurde schlagartig bewusst welches Thema die diesjährige Herbstfahrt trug: „Harry Potter“.
Wir wurden der Reihe nach aufgerufen, bekamen den sprechenden Hut aufgesetzt, dieser sprach sogar und teilte uns unseren Häusern zu. Dann gingen wir zusammen mit unseren zugeteilten Leitern in unsere Zimmer und richteten uns ein. Viel Zeit blieb nicht, denn wenig später stand das Kennenlernen an. Dieses Jahr waren besonders viele neue Kinder dabei, was das Namenmerken deutlich schwieriger machte…
Nach dem Abendbrot schauten wir den Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Danach beendeten wir den ersten Tag der Herbstfahrt mit dem Abendlob und dem Vater unser.

Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Start in den Tag und dem Frühstück die Ortsrallye an. In kleinen Gruppen machten wir uns auf den Weg und erkundeten Welleringhausen und Umgebung. Nebenbei beantworteten wir Fragen, die bei richtiger Antwort, ein paar Hauspunkte für den Hauspokal am Ende der Herbstfahrt einbrachten.
Passend zum Mittagessen trudelten wir wieder am Haus ein und genossen leckere selbst gebackene Pizza.
Nachmittags teilten wir uns in Gruppen. Während die einen im Haus blieben und dort meditativ malten und bastelten, gingen die anderen mit dem Vikar und einigen Leitern raus in die Natur. Hier genossen wir die herrliche Sonne und das Laufen im bunten Laub. Nebenbei erklärte uns der Vikar noch einige Dinge zum Thema Leben und Tod.
Nach einer kurzen Pause und dem Abendbrot trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum wieder und spielten den Klassiker aller Herbstfahrten: das Meyer-Meier-Spiel. Bei diesem Spiel gibt es mehrere Familien Meier mit unterschiedlichen Schreibweisen. Jedem Spieler wird eine Rolle zugeteilt innerhalb der Familie. Diese Rolle muss dann eine Aufgabe, entweder mit oder ohne Hilfe der Gruppe, erledigen. In diesem Jahr war natürlich auch dieses Spiel an das Thema Harry Potter angelehnt.
Sichtlich geschafft aber sehr glücklich gingen wir schließlich nach dem Abendlob zu Bett. Der zweite Tag der Herbstfahrt hatte wirklich sehr viel Spaß bereitet.

Pünktlich um 7:30 Uhr schmissen uns die Leiter aus den Betten, heute ging es besonders früh los, denn der Tagesausflug stand an. Nach dem Frühstück und dem Packen der Lunchpakete stiegen wir in den Bus, der uns nach Bestwig-Wasserfall, genauer gesagt in den Freizeitpark Fort Fun brachte.
Vor dem Eingang warteten wir gespannt auf den Einlass. Währenddessen teilten wir uns in Kleingruppen auf und schauten auf dem Parkplan nach Attraktionen, die wir unbedingt als Erstes besuchen wollten.
Nach etlichen Fahrten in Achterbahnen, Wildwasserbahnen und vielem mehr, ging es für uns gegen 16 Uhr zurück nach Welleringhausen. Hier wartete bereits das Abendessen auf uns. Wie jedes Jahr am Tagesausflug gab es auch dieses Jahr wieder Döner mit leckerem selbst gebackenem Fladenbrot.
Anschließend versammelten wir uns wieder im Gemeinschaftsraum oben unter dem Dach, denn für heute war ein weiterer Film geplant. Wir kuschelten uns alle in unsere Kissen und Decken und schauten gemütlich „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.

Nach einem erholsamen Schlaf und dem Frühstück teilten wir uns in Gruppen auf und beschäftigten uns in einzelnen AGs. Wir hatten die Wahl zwischen Basteln, Batiken, Zaubertränke brauen und Quidditch. Die Arbeit in den AGs bereitete uns viel Freude, auch wenn so mancher Zaubertrank seine Wirkung verfehlte.
Anschließend besuchten wir noch die evangelische Abrahamskirche in Welleringhausen. Der Vikar erklärte uns, dass diese Kirche einmal katholisch war, und zeigte uns die Merkmale von
katholischen Kirchen, die teilweise immer noch zu sehen waren. Nach einer Runde über den Friedhof ging es dann zum Mittagessen.
Nachmittags stand das Großraumspiel an. Die Leiter hatten einzelne Stationen zu Harry Potter Figuren erstellt und unsere Häuser besuchten diese, arbeiteten Aufgaben ab und stellten Fragen, denn das Ziel war es herauszufinden, wer Hogwarts in der Nacht verwüstet hatte.
Nach dem Abendbrot trafen wir uns in der Hauskapelle und feierten die heilige Messe, die der Vikar zusammen mit uns vorbereitet hatte.
Gegen 21 Uhr zogen wir noch einmal unsere dicken Klamotten an und gingen vor die Tür. Hier erwartete uns bereits eine Gestalt mit großer Laterne und Zaubererhut. Wir folgten der Gestalt, begleitet von Falco und den Leitern. Wenig später fanden wir uns auf einem Feldweg wieder, alles war dunkel, selbst der Mond versteckte sich hinter Wolken. Wir wanderten weiter und genossen die Stille bis wir nach gut 30 Minuten wieder auf der Hauptstraße angelangten. Wir gingen zum Haus zurück und fielen müde in die Betten.

Unser letzter Tag stand schließlich ganz im Zeichen des bunten Abends. Direkt nach dem Frühstück teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Liveacts, Dekoration und Werbung. Ein Teil dachte sich kreative Choreografien zu bekannten Liedern aus und probten deren Aufführung, wohingegen Andere sich um die Werbespots kümmerten. Der Rest bastelte schließlich die Dekoration die Tische und Wände.
Beim bunten Abend gab jeder sein Bestes, denn schließlich gab es noch wichtige Hauspunkte zu gewinnen, die am Ende über den Verbleib des Hauspokals bestimmten.
Auch den letzten Abend schlossen wir mit dem Abendlob ab. Nach dem gemeinsamen Vater Unser ging es ein letztes Mal in die Betten, denn am nächsten Morgen holte uns bereits der Bus ab und brachte uns wohlbehalten zurück nach Elsen.

>> Zur Bildergalerie <<