18.05.2017


Messdiener im neuen Gewand


Endlich ist es so weit! Die neuen Messdienergewänder haben ihren Platz in der renovierten Kirche gefunden.

Begonnen hat alles vor einem Jahr: Nach einer Leiterrunde stand fest, dass wir Messdiener unseren Gewänderbestand erneuern und aufstocken müssen. In die Jahre gekommen und zu klein für die immer größer werdenden Messdiener. Passend zum Wiedereinzug in die Kirche – der sich ja leider etwas zog – wollten wir in neuen Gewändern die erste Messe in der Kirche feiern. Einstimmig beschlossen wir, dass wir unseren Teil zur Beschaffung der Gewänder beitragen und überlegten, wie wir uns beteiligen wollen. Um die Gemeindekasse etwas zu entlasten, nahmen wir uns vor, dass wir selber Spenden sammeln und so einen Teil der Kosten übernehmen. In den darauffolgenden Wochen fragten wir bei Verwandten und Bekannten, aber auch bei Elsener Unternehmen.
Ende des Jahres hatten wir dann eine beachtliche Summe zusammen und durch die Zusicherung des Kirchenvorstands, dass die Gemeinde die restlichen Kosten übernimmt, machten wir uns daran Stoffproben und Gewändermuster zusammenzutragen. Gleichzeitig schauten wir uns mit einer Schneiderin den Altbestand an und berieten, welche Gewänder aufgearbeitet werden können.
An Palmsonntag, der ersten Messe in der Kirche, konnten wir dann das erste Mal in den neuen Gewändern eine Messe feiern. Zwar waren bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle bestellten Gewänder bei uns angekommen, doch in den folgenden Wochen trafen nach und nach immer mehr ein. Seit Mitte Mai sind nun alle Gewänder in der Sakristei und warten darauf getragen zu werden.
Der Bestand umfasst nun Gewänder für rund 30 Messdiener, d.h. 30 Rochetts (ein weißes Übergewand, was an das Taufkleid erinnern soll) und 30 Talare in rot und schwarz.

Herzlich bedanken wollen wir uns bei allen Spendern, die uns bei der Beschaffung der neuen Gewänder finanziell unterstützt haben. Vielen Dank!