Wer wir sind

Die Messdienergemeinschaft St. Dionysius Elsen

Unsere Messdienergemeinschaft besteht derzeit aus etwa 90 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 21 Jahren, welche aktiv die heiligen Messen in unserer Gemeinde mitgestalten. Betreut werden sie von 20 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern und dem Vikar.
Unsere Gemeinde (etwa 9.700 Katholiken) liegt im Stadtteil Elsen unserer Bischofsstadt Paderborn, welche der Sitz des Erzbistums Paderborn ist.

Was macht ein Messdiener?

Ein Messdiener (lat.: Ministrant) ist ein „Helfer“ für den Priester bzw. Diakon im Gottesdienst.
Zum Beispiel hält er während des Evangeliums die Kerzen am Ambo oder bringt die Gaben für die Gabenbereitung zum Altar. Auch trägt er während besonders feierlichen Messen den Weihrauch oder das große Kreuz. Allerdings gibt es noch so viele andere Aufgaben, die ein Messdiener hat, dass wir sie gar nicht alle hier aufführen können.
Der Messdiener ist ein Zeichen dafür, dass alle Gläubigen am Gottesdienst beteiligt sind. Er steht stellvertretend für die gesamte Gemeinde mit den Priestern und Diakonen am Altar.
Neben dem Dienst in der Kirche treffen sich die Messdiener aber auch regelmäßig zu Gruppenstunden im Dionysius-Haus. Neben Spiel und Spaß werden hier ab und zu auch religiöse Themen angesprochen und bearbeitet. – Eine unserer Gruppen hat zum Beispiel selber Rosenkränze gebastelt und sie in der Kinderrosenkranzandacht segnen lassen.
Einmal im Jahr, genauer gesagt in den Herbstferien, bieten wir eine große Herbstfahrt an. Hier fahren wir für eine Woche gemeinsam weg und übernachten meistens in Selbstversorgerhäusern.

Seit 2008 bieten wir ein- bis zweimal im Jahr eine „Messdiener-Intensiv-Kurs“ an. Im Rahmen dieses Kurses möchten wir wichtige Dinge in einer großen Gruppe üben und thematisch behandeln. Bereits behandelte Themen waren beispielsweise „Weihrauch“ und „Beerdigungen“.

Wer kann Messdiener werden?

Messdiener kann jeder Katholik werden, der das Sakrament der Kommunion empfangen hat. – Die allermeisten fangen nach der Erstkommunion in der 3. Klasse an.
Aber auch wenn du schon älter bist, kannst du immer noch Messdiener werden! Frag einfach bei uns nach.

 

 

 

 

Links:Links :longchamp sac
longchamp bag
longchamp pas cher
longchamp paris
longchamp backpack