21.11.2017


Messdienereinführung 2017


Am 19. November 2017  konnten wir 13  neue Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufnehmen, sowie viele bereits bekannte Gesichter für ihre fünf- bzw. zehnjährige Zugehörigkeit zur Messdienergemeinschaft ehren.

Gemeinsam zogen 13 (angehende) Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit Vikar Mockenhaupt, der Leiterrunde und den zu Ehrenden zur Familienmesse in die Kirche ein.

Nach dem Evangelium stellten sich die Neuen der Gemeinde vor und erklärten anhand des Wortes M-I-N-I-S-T-R-A-N-T-E-N den Dienst des Messdieners, indem sie zu jedem Buchstaben eine Eigenschaft vortrugen. Anschließend überreichten ihnen ihre Gruppenleiter die gesegneten Messdienerplaketten und wurden darauf per Handschlag durch die Leiterrunde in die Messdienergemeinschaft St. Dionysius Elsen aufgenommen.

Neben den neuen Messdienern nahm die Leiter auch noch drei Messdienerinnen in die Leiterrunde auf. Ab sofort verstärken Anne Göke, Sophia Middeke und Franziska Wibbeke das Leiter-Team.

Zum Ende der Messe ehrte die Leiterrunde mit dem Vikar die Messdiener, die seit 5 bzw. 10 Jahren die Messdienerarbeit in Elsen mitgestalten. Sie bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht und erhielten einen kräftigen Applaus von der Gemeinde. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man, neben Schule und Hobbys, Zeit für das Dienen in der Kirche findet.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Dionysius-Haus klang die Feier gemütlich aus.

An dieser Stelle möchten wir den neu aufgenommenen Messdienerinnen und Messdienern noch einmal alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst am Altar wünschen. Den Jubilaren danken wir im Namen der gesamten Gemeinde ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst und hoffen, sie noch viele Jahre zur Gemeinschaft zählen zu dürfen!