28.05.2017


Einführung der Messdienergruppe 2016


Am 28. Mai 2017 – etwas verspätet durch die Kirchenrenovierung – konnten wir 6  neue Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufnehmen, sowie viele bereits bekannte Gesichter für ihre fünf- bzw. zehnjährige Zugehörigkeit zur Messdienergemeinschaft ehren.

Gemeinsam zogen 6 (angehende) Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit Vikar Mockenhaupt, der Leiterrunde und den zu Ehrenden zur Familienmesse in die Kirche ein.

Nach dem Evangelium stellten sich die Neuen zunächst der Gemeinde vor, bevor sie durch die Leiterrunde stellvertretend per Handschlag in der Messdienergemeinschaft begrüßt wurden. Anschließend hielten die Messdiener liturgische Geräte hoch, welche sie nun durch die Dienst als Messdiener begleiten werden. Zu jedem Gegenstand wurde eine Bibelstelle und eine Erklärung für die Gemeinde vorgelesen.

Zum Ende der Messe ehrte die Leiterrunde mit dem Vikar die Messdiener, die seit 5 bzw. 10 Jahren die Messdienerarbeit in Elsen mitgestalten. Sie bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht und erhielten einen kräftigen Applaus von der Gemeinde. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man, neben Schule und Hobbys, Zeit für das Dienen in der Kirche findet.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Dionysius-Haus klang die Feier gemütlich aus.

An dieser Stelle möchten wir den neu aufgenommenen Messdienerinnen und Messdienern noch einmal alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst am Altar wünschen. Den Jubilaren danken wir im Namen der gesamten Gemeinde ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst und hoffen, sie noch viele Jahre zur Gemeinschaft zählen zu dürfen!

>>zur Bildergalerie<<