16.10.2016


Herbstfahrt 2016


>> zur Bildergalerie <<

Dieser Artikel ist zum größten Teil von den Kindern geschrieben, er schildert ihre Eindrücke und zeigt einmal die Herbstfahrt aus der Sicht der Kinder. Viel Spaß beim Lesen!

Erster Tag

herbstfahrt_01Zur Einstimmung feierten wir um 11:00 Uhr die Messe im Dionysius-Haus. Nach der Messe gingen wir zum Dreizehnlinden-Stadion, von dort fuhren wir dann gegen 12:15 nach Bielefeld.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Hausleitung, stärkten wir uns und bezogen die Zimmer. Zum Kennenlernen spielten wir dann ein paar Spiele. Danach hatten wir freie Zeit, wo man Fußball oder auf dem Spielplatz spielen konnte.

Zum Abendbrot gab es ein freies Buffet mit einer großen Auswahl.

Nach einer weiteren Freizeit schauten wir den Film „Zoomania“, den wir alle sehr spannend und lustig fanden.

Zur Abendrunde sammelten wir uns im Andachtsraum, um zu beten.

Danach gingen wir ins Bett und ruhten uns für den neuen Tag aus.

Zweiter Tag

Am Montag haben wir nach dem Frühstück ein Großraumspiel gespielt. Wir sollten in Kleingruppen 13, von den Leitern vorbereitete, Stationen ablaufen. Die Stationen beschäftigten sich mit dem Thema „Welt der Tiere“, so gab es bei dem Vikar in der Küche die Zooküche, wo wir Essen abschätzen mussten und jede Gruppe eine Zwiebel schälen durfte.

herbstfahrt_01Danach gab es zur Stärkung Nudeln mit Bolognesesauce zum Mittagessen. Für den Nachmittag standen verschiedene Workshops an. Zur Auswahl standen: Kuchen backen, basteln, Gesellschaftsspiele oder Sportspiele.

Nach dem Abendessen haben dann wir mit der gesamten Gruppe das Spiel „Parlament“ gespielt. Bei diesem muss man versuchen durch logisches Denken und Aufmerksamkeit vier Mitglieder aus dem eigenen Team ins Parlament zu bringen.

Vor der Nachtruhe trafen wir uns im Andachtsraum und ließen den Tag ausklingen.

Dritter Tag

herbstfahrt_01Nachdem wir aufgestanden sind, sammelten wir uns alle im Saal und begrüßten den neuen Tag, danach sind wir alle frühstücken gegangen.

Für heute stand der Tagesausflug an: Gegen 9:30 Uhr machten wir uns zur Sparrenburg auf. Schnellen Fußes wanderten wir von unserer Unterkunft aus durch den Wald und erreichten nach ca. eineinhalb Stunden unser Ziel. Hier hielten unsere Leiter einen kleinen Vortrag.

Danach bestieg ein Teil von uns den Turm und genoß den Ausblick über Bielefeld. Nach einer kleinen Pause gingen wir zur Bielefelder Kunsthalle. Hier holte uns der Bus ab und brachte uns zum Tierpark Olderdissen. Leider war das Wetter nicht so schön, aber trotzdem hatten wir unseren Spaß.

Zurück im Haus gab es dann Abendessen. Mittlerweile ist es eine kleine Tradition, dass es nach dem Tagesausflug Döner gibt. So gab es auch dieses Jahr wieder den „Dönerstag“.

Abends sahen wir dann den Film „Kung Fu Panda 3“. Eigentlich wollten wir ein Lagerfeuer machen, aber das Wetter spielte leider nicht mit…

Vierter Tag

herbstfahrt_04Nachdem wir um 9:30 Uhr geweckt wurden und gefrühstückt hatten, starteten wir mit verschiedenen Workshops in den Tag: Gipsmasken machen, Deko basteln, Spazieren gehen und Kreatives-Hörspiel-hören. Für alle war etwas dabei. Beim Deko basteln entstanden Engel, Tiere und Filmwesen, die Spaziergänger wanderten durch den angrenzenden Wald, bei den Gipsmaskenmachern entstanden viele unterschiedliche Abdrücke und bei den kreativen Hörspielhörern wurde kräftig zu den Drei Fragezeichen gemalt.

Zum Mittagessen gab es Nuggets mit Gemüse und Kartoffelpüree und zum Nachtisch ein Eis. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und spielten ein Großraumspiel. Die Aufgaben waren es, zwei Wasserbomben, ohne dass sie platzen, durch das Spiel zu bringen.

Abends feierten wir alle die traditionelle Herbstfahrtmesse unter dem Leitspruch „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Danach gingen wir gemütlich schlafen.

Fünfter Tag

herbstfahrt_05Am vorletzten Tag waren wir alle mit den Vorbereitungen für den bunten Abend beschäftigt. Nach dem Frühstück starteten wir in den Kleingruppen mit den anfertigen von Werbungen, Live Acts und Dekoration für den Abend. Passend zum Mittagessen waren die ersten Ideen schon verwirklicht. Im Speisesaal türmten sich Girlanden, Tiere aus Papier, da das Motto des bunten Abends „Die Welt der Tiere“ lautete, und Papierblumen für den Tisch.

Nach dem Mittagessen gingen wir wieder in die Kleingruppen. Aus dem großen Saal tönte Musik, hier probten einige von uns die Live Acts, im Nebenraum des Speisesaals lagen Banner mit Werbung. Diese wurden allerdings schnell weggeräumt, da wir eine Kaffeepause einlegten, wo wir unser Geburtstagskind feierten. Mit einem selbstgebackenen Kuchen und einem kleinen Geschenk überraschten wir sie und sagen ein Ständchen. Danach ging es noch einmal in die Gruppen.

Mit dem Abendessen beendeten wir alle unsere Arbeiten und genoßen danach noch die Freizeit, da der Speisesaal für den bunten Abend vorbereitet wurde und keiner von uns, außer den Leitern, ihn betreten durfte.

Pünktlich um 19:30 Uhr betraten wir den Speisesaal und feierten mit viel Spaß und guter Laune den letzten Abend der Herbstfahrt. In Geschicklichkeitsspielen forderten wir uns gegenseitig heraus, bis dann nach ca. zwei Stunden das Ergebnis bekanntgegeben wurde. Schließlich sagen wir das extra komponierte Herbstfahrtlied. Danach gingen wir ins Bett.

Sechster Tag

Heute ging es früh raus aus dem Bett, denn die Leiter weckten uns schon um 7:30 Uhr. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und schlossen und den Leitern an, um das Haus zu putzen. Wir hatten nicht viel Zeit, denn um 10:30 Uhr sollte der Bus uns zurück nach Elsen bringen.

Mit dem Saubermachen waren wir dann doch früher fertig als gedacht, weswegen wir uns die Zeit mit ein paar kleinen Spielen vertrieben. Danach holte uns der Bus ab und setzte uns knapp 40 Minuten später in Elsen am Alisobad ab.

 

>> zur Bildergalerie <<

Links:Links :longchamp sac
longchamp bag
longchamp pas cher
longchamp paris
longchamp backpack